Starenschwarm über dem Röhricht am Süddeich (Foto: U. Marxmeier)

Luftakrobaten über dem Dümmer

Im Sommer, nach der Brutzeit, sammeln sich Stare aus der Region im Dümmergebiet, bevor sie im Herbst gemeinsam in ihre Winterquartiere abziehen. Tagsüber suchen sie in kleineren bis größeren Trupps auf Grünlandflächen Nahrung.

Abends fliegen sie erst zu Vorversammlungsplätzen, später zu gemeinsamen Schlafplätzen. Die liegen am Dümmer im Schilfröhricht. Noch vor der Dämmerung findet sich hier Trupp um Trupp ein, fliegt über dem Röhricht hin und her und fügt sich zu einem immer größer werdenden Schwarm zusammen. Dieser bildet am Himmel immer neue Figuren, vollführt rauschende Wendemanöver, vor allem, wenn auf einmal ein Sperber auftaucht. Irgendwann lässt sich der Schwarm in das Schilf fallen. Dies geschieht aber nicht einfach so, sondern auf eine Weise, die einem Strudel ähnelt, der entsteht, wenn Wasser aus einer Badewanne gelassen wird. Sind alle Stare verschwunden, dann wird noch eine zeitlang ausgiebig gezwitschert und gesungen, bis schließlich Ruhe einkehrt.